Webshop   Newsletter Newsletter Anmeldung Newsletter Anmeldung
Loading
Buchtipps


5 Tipps von Christa Kummer

Wetter-Expertin und Moderatorin

Christa Kummer ORF Buchtipps Die StadtSpionin
Christa Kummer ist die Expertin für das österreichische Wetter – seit 1995. Die gebürtige Wienerin studierte Geografie, Wirtschaftskunde und katholische Theologie. Sie arbeitete als AHS-Lehrerin und Wissenschafterin für Höhlenforschung und startete ihre TV-Karriere als erste weibliche Wettermoderatorin in Österreich. Für die StadtSpionin stellt Christa Kummer ihre fünf aktuellen Lieblingsbücher vor.

 

Jan Klage WEtter macht Geschichte Die StadtSpionin Wien Jan Klage | "Wetter macht Geschichte"
Christa Kummer: "Interessant, wie das Wetter bei unterschiedlichen historischen Ereignissen mitgemischt hat! Das Wetter war und ist bei den Menschen Thema und das nicht nur heute!"
Verlagsinfo: Angesichts der Hilflosigkeit, die der Mensch gegenüber meteorologischen Ausnahmezuständen empfindet, ist es nur konsequent, dass seit einigen Jahren daran gearbeitet wird, das Wetter zu beeinflussen. Die dabei bislang bekannt gewordenen Erfolge sind beeindruckend und beängstigend zugleich. Wer das Wetter beherrscht, kann schließlich die Welt beherrschen. Charmant, humorvoll und augenzwinkernd spaziert der Autor durch die Weltgeschichte. Ein Lesebuch, das sich ganz vorzüglich verschenken lässt – schließlich ist Wetter auch ein Stoff, aus dem sich hervorragender Smalltalk spinnen lässt.
Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch

 

Bartens Glücksmedizin Buchtipp StadtSpionin Wien Werner Bartens | "Glücksmedizin"
Christa Kummer: "Schlankheitswahn und Gesundheitswahn – wie wirkungsvoll sind die Medikamente, die wir zu uns nehmen. Wie viel gesundes Essen benötigen wir? Ernüchternd und sehr informativ – wie einfach ein gesunder Lebensstil sein kann."
Verlagsinfo: Wann geht es uns gut? Wenn wir gesund sind, glücklich sind, uns in unserer Haut wohl fühlen. Doch was so einfach klingt, scheint so schwer zu finden. Werner Bartens zeigt, dass es meist keiner tiefen Einschnitte in die Lebens- führung bedarf, um gesund und glücklich zu sein. Denn das hat die Wissenschaft in den letzten Jahren erforscht: Am gesündesten ist der Mensch bei leichtem Übergewicht. Alkohol in netter Gesellschaft macht glücklich und Ausdauersport verlängert das Leben – allerdings nur um die Zeit, die fürs Training draufgeht.
Verlag: Droemer-Knaur



Dora Heldt Bei Hitze ist es wenigstens nciht kalt Buchtipp StadtSpionin Wien Dora Heldt| "Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt"
Christa Kummer: "Typisches Frauenbuch, das den Alltag vergessen lässt (Zielgruppe 40+); man fällt in die Geschichte hinein – das Richtige um abzuschalten. Da ich persönlich Geburtstage auch nicht feiern möchte, war das Buch für mich eine überaus amüsante Lektüre – ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen."
Verlagsinfo: Gibt es etwas Schlimmeres, als den 50. Geburtstag in einem spießigen Lokal mit der ganzen Familie feiern zu müssen, Geschäftskollegen des Mannes und Nachbarn inklusive? Wenn man dazu auch noch Stimmungsschwankungen hat und ab und zu wie ein Bollerofen glüht? Doris (49) sucht ihr Heil in der Flucht: Dem gefürchteten Datum will sie lieber mit ihren ehemaligen Schulfreundinnen Katja (49) und Anke (48) die Stirn bieten - bei einem Wellness-Wochenende an der Ostsee, mit allem Pipapo.
Verlag: DTV


Katja Kessler Man dressieren Buchtipp StadtSpionin Wien Katja Kessler| "Der Tag, an dem ich beschloss, meinen Mann zu dressieren"
Christa Kummer: "Besonders viel vom Dressieren hab ich nicht gefunden – aber zum Glück hab ich ja ein ganz gut geratenes männliches Exemplar erwischt! Doch der freche Schreibstil und die Selbstironie, die den Leser zeitweise in die Familie hinein kippen lässt, ist sehr erfrischend! Ideal für düstere Wintertage!"
Verlagsinfo: Heutzutage lässt sich alles auf Vordermann bringen: alte Sessel, lahme Computer, ein hängender Busen. Warum dann nur der eigene Kerl nicht? Den musst du leider nehmen, wie er ist. Weder lässt er sich frisch beziehen. Noch in einer flotteren Version downloaden. Und schon gar nicht gibt's ein Ganzkörpertransplantat, das ihn aussehen lässt wie George Clooney. Ich bin zehn Jahre verheiratet. Sogar mit ein- und demselben! Machen wir uns nichs vor. Ich will ehrlich sein: Es ist hart!
Verlag: Diana Verlag

 

Zillmer Erde im Umbruch Buchtipp Die StadtSpionin Wien Hans-Joachim Zillmer | "Die Erde im Umbruch"
Christa Kummer: "Kritischer Blick auf den Klimawandel und die Entwicklung unserer Erde mit vielen interessanten Bilddokumenten. Klimawandel – kein „Phänomen“ unserer Tage."
Verlagsinfo: Schwere Naturkatastrophen und gravierende Klima-Umstürze der letzten Jahrtausende führten zu einer grundlegenden Umbildung der Erdkruste. Besiedelte Steppen versanken in Nord- und Ostsee, Wald- und Seenlandschaften auf der Arabischen Halbinsel verwandelten sich in Wüsten und in Südamerika wuchsen die Anden in kürzester Zeit in die Höhe. Bestsellerautor Hans-Joachim Zillmer bringt durch intensiv recherchierte Fakten, überzeugende Funde und bestechende Argumentation nicht nur die bestehenden Lehrmeinungen zur Erdgeschichte ins Wanken, seine Erkenntnisse regen auch zu einer radikalen Revision der gängigen Vorstellungen von unserem Klima an.
Verlag: Herbig

Share

Foto: M. Baumann


[ zurück zum Start]

BISHER ERSCHIENEN


5 Tipps von Silvia Gattin

5 Tipps von Jacqueline Kornmüller

5 Tipps von Ines Hofbaur

5 Tipps von Maria Mayr-Munoz

5 Tipps von Doris Pulker-Rohrhofer

5 Tipps von Julia Nauhaus

5 Tipps von Daniela Emminger

5 Tipps von Birgit Kuras

5 Tipps von Zoe Straub

5 Tipps von Hertha Kratzer

5 Tipps von Martina Ebm

5 Tipps von Paula Bolyos

5 Tipps von Eva Herzig

5 Tipps von Ruth Brauer-Kvam

5 Tipps von Mieze Medusa

7 Tipps von Violetta Parisini

5 Tipps von Julya Rabinowich

5 Tipps von Yasmo

4 Tipps von Christiane Wenckheim

5 Tipps von Claudia Unterweger

5 Tipps von Bettina Leidl

5 Tipps von Susanne Scholl

5 Tipps von Petra Draxl

5 Tipps von Eva Blimlinger

5 Tipps von Margit Fischer

5 Tipps von Clara Luzia

5 Tipps von Eva Glawischnig

5 Tipps von Konstanze Breitebner

5 Tipps von Beate Maxian

5 Tipps von Renate Danler

5 Tipps von Angela Schneider

5 Tipps von Alexandra Metz-Valny

5 Tipps von Bettina Hering

5 Tipps von Nina Blum

5 Tipps von Agnes Husslein- Arco

5 Tipps von Barbara Prammer

5 Tipps von Anna Koschka

5 Tipps von Susanna Zapreva

5 Tipps von Ruth Wegerer

5 Tipps von Edith Heller

5 Tipps von Petra Hartlieb

5 Tipps von Petra Gregorits

5 Tipps von Sonja Hammerschmid

5 Tipps von Christa Kummer

5 Tipps von Petra Zizenbacher

5 Tipps von Cordula Reyer

5 Tipps von Ulli Sima

5 Tipps von Daniela Enzi

5 Tipps von Doris Rose

5 Tipps von Karola Kraus

5 Tipps von Rotraud Perner

5 Tipps von Brigitte Hamann

5 Tipps von Stephanie Lang-Kral

5 Tipps von A. Schöler-Haring

5 Tipps von Onka Takats

5 Tipps von Johanna Rachinger

5 Tipps von Susanne Pöchacker

5 Tipps von Hanni Rützler

5 Tipps von Christina Stürmer

5 Tipps von Nina Hartmann

5 Tipps von Ellen Müller

5 Tipps von Danielle Spera

5 Tipps von Elfriede Hammerl

5 Tipps von Sasha Walleczek

5 Tipps von Alex. Riener

5 Tipps von Dr. Dagmar Schratter

5 Tipps von Miki Malör

5 Tipps von Mika Vember

5 Tipps von Eva Rossmann

5 Tipps von Brigitte Jank

5 Tipps von Renée Schroeder

5 Tipps von Sandra Frauenberger

5 Tipps von Cloed Baumgartner

5 Tipps von Ute Bock

5 Tipps von Dr. Ingrid Kapsch

5 Tipps von Dr. Gabriele Zuna-Kratky


 

 

die stadtspionin