Webshop   Newsletter Newsletter Anmeldung Newsletter Anmeldung
Loading
Wiener ExpertInnen

Eva-Maria Nadler

Diplomsozialarbeiterin und diplomierte Montessoripädagogin

Eva-Maria NadlerIch leite seit 11 Jahren die Kontaktstelle für Alleinerziehende, eine Beratungsstelle für Mütter und Väter, die nach einer Trennung/Scheidung einerseits Beratung und Informationen zur neuen Familiensituation suchen und sich andererseits Vernetzung und Kontakt mit anderen Menschen in ähnlichen Lebenslagen wünschen.

Die Beratungsstelle ist eine Einrichtung der Erzdiözese Wien und befindet sich am Stephansplatz 6/Stiege1/Dachgeschoss und ist von Dienstag bis Freitag vormittags, Mittwoch und Donnerstag auch nachmittags geöffnet. Für Beratungen ist eine telefonische Terminvereinbarung erforderlich.

Ich berate sowohl Einzelpersonen als auch Paare, die sich vor einer Trennung nochmals umfassend informieren wollen, bzw. eine verpflichtende Elternberatung nach §95 bei einvernehmlicher Scheidung in Anspruch nehmen möchten. Alleinerziehende erhalten umfangreiche Informationen zu allen Themen, die für Ein-Eltern-Familien relevant sind, wie Erziehungsthemen,  psychosoziale Begleitung in belastenden Trennungssituationen, Möglichkeiten der Begleitung für Kinder und Erwachsene, Wohnungsfragen, finanzielle Unterstützungen und Fördermöglichkeiten, Kinderbetreuung und vieles mehr.

Ich habe vor 6 Jahren ein Konzept für ein Freiwilligenprojekt erstellt, bei dem engagierte Freiwillige – in der Mehrzahl  Pensionist*innen – jeweils eine Alleinerzieherfamilie regelmäßig im Alltag durch Kinderbetreuung, aber auch Gespräche und gemeinsame Aktivitäten unterstützen.

Das  „Familienboot“, wie ich dieses Projekt genannt habe, sucht laufend Freiwillige, da der Bedarf an dieser kostenlosen Unterstützungsform für Ein-Eltern-Familien sehr groß ist.

Neben diesen Angeboten begleite ich auch unsere offenen Vernetzungstreffen, die alle 2 Monate an einem Samstagnachmittag am Stephansplatz stattfinden, leite Workshops und Exkursionen zu unterschiedlichen Themen, wobei mein Schwerpunkt hier in kreativen Methoden bzw. auf ressourcenstärkenden Aktivitäten in der Natur liegen.


KONTAKT
Eva-Maria Nadler
Fachbereichsleiterin
Kontaktstelle für Alleinerziehende
Stephansplatz 6/ Stg 1/ 6. Stock / Zi. 632
1010 Wien
01/51552-3343
e.nadler@edw.or.at
www.alleinerziehende.at

[ zurück zum Portal ]
[ zurück zur Expertinnen Startseite ]

ALLE EXPERT/INNEN



ASIATISCHE MASSAGE
Kangmei Massage

ASIA WELLNESS FÜR FRAUEN
3Sarana

BERATUNG FÜR ALLEINERZIEHENDE
Eva-Maria Nadler

BUSINESS- UND KONFLIKTCOACHING
Michaela Eisler

COACHING
Elisabeth Wrubel

GESUNDHEITSENTWICKLUNG
Barbara Bawart

GOLDSCHMIEDE-LEHRGANG
Alfred J. Römer

HOME STAGERIN
Yvonne Werginz

ONLINECOACHING
Brigitte Koch

PATIENTINNENBEGLEITUNG
Ingrid Weikert

PLANUNGS- & BAUBERATUNG
Margit Iwantscheff

RECHTSANWÄLTIN
Anna Freiberger

SHIATSU
Jörg Lampe

STARTUP SERVICES
Dudu Gencel

STEUERBERATUNG
Gerda Schönsgibl